E-Rechnung

Wissenswertes zur E-Rechnung

Eine E-Rechnung ist eine standardisierte, maschinenlesbare, digitale Rechnung. Alle Informationen sind in einem elektronischen Format gespeichert. 

Dadurch ist es möglich den Rechnungsprozess zu digitalisieren, Ressourcen einzusparen und Zeitabläufe zu optimieren.

Über das Webportal  "Zentraler E-Rechnungseingang RLP" kann man nach erfolgter Registrierung am Nutzerkonto Rheinland-Pfalz (nutzerkonto.service.rlp.de) landeszentral Rechnungen einreichen. Diese werden automatisch an den Rechnungsempfänger weitergeleitet und elektronisch verarbeitet. 

Zum Einreichen elektronischer Rechnungen stehen zwei Übertragungskanäle zur Verfügung:

  • Upload

    Über den Menüpunkt "Rechnungseingang" auf der Webseite www.e-rechnung.service.rlp.de gelangt man zu einem Upload-Dialog für elektronische Rechnungen. Hier kann man erstellte elektronische Rechnungen im entsprechenden Dateiformat übermitteln. Der Rechnung können auch rechnungsbegründende Unterlagen beigefügt werden.

  • E-Mail

    Es können elektronische Rechnungen per E-Mail (ZRE-RLP@poststelle.rlp.de) eingereicht werden. Hier ist zu beachten, dass ein entsprechendes Nutzerkonto RLP eingerichtet und den Nutzungsbedingungen des Zentralen E-Rechnungseingangs zugestimmt ist. 

    Pro E-Mail darf nur eine elektronische Rechnung als Anlage übermittelt werden. Rechnungsbegründende Unterlagen sind bei der Nutzung des E-Mail-Kanals in die Rechnung einzubetten.

    Sollte die Rechnung personenbezogene, sensible Daten oder anderweitige sensible Informationen beinhalten, sollte die elektronische Rechnung mittels Upload-Funktion eingereicht werden.

Für die Übermittlung von Rechnungen muss eine sogenannte Leitweg-ID zur eindeutigen Identifikation des Rechnungsempfängers angegeben werden. Diese ermöglicht die Adressierung und Weiterleitung der eingegangenen elektronischen Rechnung zu den nachgelagerten Rechnungsbearbeitungssystemen der angeschlossenen Verwaltungseinheiten.

Die Leitweg-ID der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach lautet:           073355008000-001-11

Rechnungssteller erhalten in jedem Fall eine automatisierte Rückmeldung zum technischen Verarbeitungsstatus, nicht jedoch eine Auskunft zur sachlichen und rechnerischen Richtigkeit, deren Prüfung nicht Gegenstand der Verarbeitung durch den Zentralen E-Rechnungseingang RLP ist, sondern durch den Rechnungsempfänger erfolgt. 

Eine Bestätigung über die erfolgreiche Einlieferung der Rechnung erfolgt via E-Mail bzw. Nachricht in das Postfach des Nutzerkontos. Voraussetzung für den Empfang von Nachrichten im Nutzerkonto RLP ist, dass man der Zugangseröffnung zugestimmt hat. Hier wird empfohlen die Einstellungen innerhalb des Nutzerkontos RLP diesbezüglich zu prüfen.

Hinweis zum Wechsel Nutzerkonto RLP zur BundID bzw. zum Mein-ELSTER Unternehmenskonto:

Im Laufe des Jahres wird es einen Wechsel vom Nutzerkonto RLP zur BundID (für natürliche Personen) bzw. zum Mein-ELSTER Unternehmenskonto (für juristische Personen) geben. Sobald dies für den E-Rechnungsempfang der Fall ist, werden wir Sie hier entsprechend informieren.