Aktuelle Hinweise des Wahlamtes zur Briefwahl


Aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl stehen der Verwaltung die Räumlichkeiten im Congress Center Ramstein (CCR-Lounge) nicht zur Verfügung. Das Briefwahlbüro wird daher von der Lounge des Congress Center ins Rathaus, Am Neuen Markt 6, verlegt.

Die Wahlräume zur Beantragung der Briefwahl werden im Dachgeschoß des Rathauses eingerichtet. Der Zugang zu den Briefwahlzimmern 1 und 2 ist ausgeschildert. Ein Aufzug kann vom Foyer aus genutzt werden.

Das Briefwahlbüro ist ab Montag, 3. Februar geöffnet.
Öffnungszeiten sind:
Mo. – Mi. von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 16.00 Uhr
Do. von 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Fr. von 08.00 – 12.30 Uhr
Fr., 21. Febr. 2025 von 08.00 – 15.00 Uhr
So., 23. Febr. 2025 von 08.00 – 15.00 Uhr

Für wahlspezifische Fragen oder Auskünfte rund um die Wahl steht Ihnen das Wahlamt im Rathaus, Zimmer 409 im Dachgeschoss zur Verfügung. Das Wahlamt erreichen Sie unter Telefon: 06371/592-410 Fax: 06371/592-199, E-Mail: wahlen@ramstein.de

Der Versand der Wahlbenachrichtigungen an die Wählerinnen und Wähler im Bereich der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach wird in der Zeit vom 20. Januar bis zum 24. Januar 2025 erfolgen. Der Landeswahlleiter geht davon aus, dass die Stimmzettel bis spätestens zum 7. Februar 2025 geliefert werden und zur Verteilung an die Wahlämter des Wahlkreises 209 Pirmasens zur Verfügung stehen.

Das bedeutet, dass in der Zeit vom 27. Januar bis 7. Februar 2025 zwar Anträge zur Briefwahl gestellt werden können, die Anträge aber erst bearbeitet werden, wenn dem Wahlamt die Stimmzettel tatsächlich zur Verfügung stehen.

Ab Montag, 3. Februar öffnet das Briefwahlbüro im Rathaus (Dachgeschoß, Briefwahlzimmer 1) für die Beantragung der Briefwahlunterlagen. Gleichzeitig können auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung unter beantragt werden.