Zur Terminabsprache in Maxéville


Am vergangenen Samstag war eine kleine Delegation aus Ramstein-Miesenbach in der französischen Partnerstadt Maxéville, um die Termine des Jahres 2025 mit dem "Comité de Jumelage" abzustimmen.

So wird bereits am Fastnachtsdienstag eine Gruppe aus Maxéville den Westricher Fastnachtsumzug besuchen und die Freunde aus Frankreich werden auch wieder mit einer kleinen Fußgruppe wieder am Umzug teilnehmen. Einladungen nach Frankreich wurden auch ausgesprochen für den Frühlingsball des Tanzsportvereins am 10. Mai sowie weitere größere Veranstaltungen in Ramstein-Miesenbach wie die Leistungsschau mit Streetfood-Festival und das Weinfest am Congress Center im Mai, das Seewoogfest und Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest im Juni oder den Wendelinusmarkt und das Weihnachtskonzert.

Umgekehrt wurden Gäste aus Ramstein-Miesenbach zu den verschiedenen Veranstaltungen in Maxéville eingeladen, so zum Beispiel zum „Erdbeerfest“ mit großem Flohmarkt in Stadtpark am 15. Juni, zum Martinsumzug am 15. November oder zum Nikolausumzug in Nancy am 6. Dezember, der in diesem Jahr unter dem Motto „Die 1920er Jahre“ steht.

Beraten wurde auch über eine gemeinsame Veranstaltung von Deutschen und Franzosen, wobei man sich einigte auf einen Wanderung in der Mehlinger Heide mit Begleitprogramm am Samstag, 6. September. Dies soll nun von deutscher Seite vorbereitet werden. Geprüft werden soll auch der Wunsch auf Seiten Maxévilles zum Besuch der Air Base Ramstein sowie eine Anfrage der Grundschule Jules Romains, die gerne Kontakt mit der Grundschule auf deutscher Seite aufnehmen würde.