Viele Gäste beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr


Zum Abschluss ihrer Brandschutzwoche mit Besuchen in Spesbach, Kottweiler-Schwanden, Steinwenden und Miesenbach öffnete die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach am 1. September ihre Tore zu einen Tag der offenen Tür, der zahlreiche Besucher aus der Region anzog. Bei strahlendem Sonnenschein bot die Veranstaltung in und um die Feuerwache in Ramstein ein vielfältiges Programm für Groß und Klein.

Neben der obligatorischen Fahrzeugausstellung konnten sich die Gäste über die Verpflegung zu familienfreundlichen Preisen freuen, die von herzhaften Speisen bis hin zu einem großen Kuchenbuffet reichte. Besonders beliebt waren die Mitmachangebote, bei denen sich die Besucher beim Umgang mit dem Strahlrohr oder dem Feuerlöscher versuchen konnten. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, unter fachkundiger Aufsicht einmal selbst mit Rettungsschere und Spreizer ein Auto zu bearbeiten. Ein schweißtreibendes Unterfangen bei den sommerlichen Temperaturen.

Für die kleinen Gäste gab es auch einiges zu entdecken: Wasserspiele, eine Luftkissenburg, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Kinderschminken und eine Fotoaktion mit „Einsatzbildern“ in Feuerwehrjacke und Helm sorgten für strahlende Kinderaugen.

Zu ihrem 50-jährigen Jubiläum bot die Alterskameradschaft St.Florian mit einer Bilderwand einen Einblick in die Geschichte der Feuerwehr im Wandel der Zeit. Zudem wurden Führungen durch die Feuerwache angeboten, bei denen die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Alles in allem war der Tag der offenen Tür ein voller Erfolg und bot für jeden etwas. Die Feuerwehr Ramstein-Miesenbach bedankt sich bei allen Besuchern und den vielen Helfern, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben (Fotos: Martin Fischer).