Tagesausflug in die französische Partnerstadt


Für seinen Jahresausflug hatte der katholische Kirchenchor Ramstein in diesem Jahr Maxéville, die französische Partnerstadt von Ramstein-Miesenbach, ausgewählt. Und die Gruppe hatte sich den passenden Tag ausgesucht. In ganz Frankreich wurde der „Tag des Kulturerbes“ begangen, an dem viele Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die normalerweise nicht zugänglich sind, besucht werden können. Zudem wurde im Großraum von Nancy, wozu Maxéville gehört, des 80. Jahrestages der Befreiung von den Nationalsozialisten gedacht.

Nach einer leicht verspäteten Anreise und einem Empfang in Maxéville mit einem kleinen Frühstückssnack durch das Partnerschaftskomitee von Maxéville ging es zu Fuß am Kanal entlang in die Innenstadt von Nancy durch den Parc de la Pépinière zum Stanislas-Platz. Dort hatten die französischen Freunde in einem schönen Restaurant das Mittagessen reserviert.

Anschließend besuchte die Gruppe zunächst den großen Festsaal im Rathaus am Stanislas-Platz, wo sie auch den Bürgermeister von Nancy, Mathieu Klein, trafen und von ihm auf Deutsch freundlich begrüßt wurden. Danach hatte jeder Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. Dabei boten sich die Mitglieder des Partnerschaftskomitees als Fremdenführer an. Auch war auf dem Stanislas-Platz eine Ausstellung mit Fahrzeugen aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen und es gab musikalische Unterhaltung auf eine Bühne.

Mit vielen Eindrücken ging es am späten Nachmittag wieder auf die Heimreise in die Pfalz. Zuvor bedankten sich die Chormitglieder ganz herzlich bei ihren französischen Gastgebern für die tolle Organisation sowie die liebevolle Begleitung durch den Tag. Ein besonderer Dank auch der Stadt Ramstein-Miesenbach für den Zuschuss zur Busfahrt im Rahmen der Städtepartnerschaft.