Abschlussveranstaltung des "LESESOMMER" 2024


Insgesamt 241 Kinder haben beim "LESESOMMMER" der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach in diesem Jahr mitgemacht. Sage und schreibe 240.744 Seiten wurden gelesen und 2249 Buchausleihen waren zu verzeichnen.

Am 24. September gab es eine schöne Abschlussveranstaltung im Congress Center Ramstein (CCR). Und natürlich war auch in diesem Jahr ein genialer Künstler mit Slapstick-Show, Buchtitel- und Heldenraten mit dabei: "Der komische Herr Zack als Sommerleser" alias Jens Finke war selbst begeistert von den vielen Kindern, die super mitgemacht haben und einfach gut drauf waren. Das Team der Stadtbücherei um Michelle Müller, Silke Zimmer und Petra Prien hatte für alle Kinder ein kleines Präsent verpackt.

Stadtbürgermeister Ralf Hechler überreichte allen Kindern, die teilgenommen hatten, eine Individuelle Urkunde mit ihrem Namen, sowie der Buch- und Seitenanzahl, die sie gelesen haben. In drei Altersgruppen, 6 bis 8 Jahre, 9 bis 11 Jahre und 12 bis 16 Jahre wurden jeweils drei Sonderpreise an die eifrigsten Leser vergeben. Bei den Jüngsten waren dies Melina Kerbel, Daniela Merker und Jano Müller (meistgelesene Bücher) sowie Saré Mahalingam, Paul Mohrhardt und Lukas Habelitz (meistgelesene Seiten). In der Altersgruppe 9 bis 11 Jahre erhielten Jonas Kerbel, Finn Korell und Tim Darge die Preise und bei den Ältesten wurden Fabio Lenhard, Anna Noll und Sean Cortes ausgezeichnet.

Alle Teilnehmer dürfen noch auf weitere Preise hoffen: denn vom Landesbibliothekszentrum gibt es immer auch eine große rheinland-pfalz-weite Auslosung, bei der die Kinder unter anderem als Hauptpreis Europapark-Tickets für die ganze Familie gewinnen können.

Abschlussfeier Vorlesesommer

Übrigens:
Auch beim Vorlesesommer hatten sich 90 Kinder von 2 bis 6 Jahren in diesem Jahr angemeldet, 68 davon haben mit ihren Eltern erfolgreich mitgemacht und mindestens 3 Bücher vorgelesen bekommen. Insgesamt wurden 363 Bücher vorgelesen. Hier wurden bei der Abschlussveranstaltung drei Tickets für den Kurpfalz-Park Wachenheim verlost. Zudem erhielten alle Kinder eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Zuvor hatte Gabriele Binder noch etwa 30 Minuten das Märchen vom "gestiefelten Kater" vortragen.