300 Jahre Ramsteiner Kerwe


Ramstein fiebert der Jubiläumskerwe entgegen. 300 Jahre ist es her, seit im September 1724 auf dem "Schulhügel" die alte wiederaufgebaute Kirche vom Wormser Weihbischof Johann Baptist Gegg eingeweiht wurde. Seitdem feiern die Ramsteiner ihr Kirchweihfest - die "Kerb" - am dritten Sonntag im September.

Aus dem ursprünglich religiösen Fest ist im Laufe der Jahrhunderte ein Dorf- und Stadtfest geworden, das in diesem Jahr vom 13. bis 17. September gefeiert wird. Los geht es freitags abends mit der Eichung der Straußbuwe un -mäd an der Gaststätte "Die Bühne" im Congress Center Ramstein (CCR). Fast 70 Straußbuwe und Straußmäd aus den vergangenen Jahrzehnten haben sich dazu angemeldet und wollen die Kerwe züftig feiern. Um 21.30 Uhr spielt im großen Saal des CCR die Partyband "Hüttenrocker" auf. Neben Toptiteln aus den aktuellen Charts hat die Band auch die ultimativen Feten- und Après-Ski-Hits sowie Rock-Klassiker im Repertoire. Eintrittskarten gibt es für 7 Euro im Vorverkauf beim CCR oder für 10 Euro am Veranstaltungsabend.

Am Samstag stehen zunächst die Fußballer des FV Olympia Ramstein mit den Kerwespielen auf dem Sportplatz Am Hocht im Mittelpunkt. Um 14 Uhr empfängt die 2. Mannschaft die Elf des FV Kindsbach 2 und um 16.15 Uhr trifft die 1. Mannschaft in der Landesliga auf die Mannschaft der SG Meisenheim/Desloch/Lauschied. Nach den Spielen geht es auf den Kerweplatz ins Zentrum, wo Bürgermeister Ralf Hechler um 18.30 Uhr den Fassanstich vornehmen und eine Runde Freibier ausgeben wird. Dazu werden die "Ramsteiner Straßenmusikanten" aufspielen. Der Samstagabend endet mit einem Feuerwerk, das gegen 21.45 Uhr den Himmel über der Stadt erhellen wird.

Foto Kerwerede in Ramstein

Der Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst an der Stätte der ersten Kirchweihe auf dem Schulhügel in Ramstein. Dort steht mittlerweile ein Nachbau der alten Kirche, das Kolumbarium. In der Urnenkirche feiert die katholische Gemeinde um 10.30 Uhr ihren Kerwesonntagsgottesdienst. Um 14 Uhr treffen sich Straußjugend, Kindergärten und Vereine auf dem John-F.-Kennedyplatz zum

Kerweumzug, der über die Bösdellstraße und Spesbacher Straße bis zur Straßenkreuzung vor dem Museum im Westrich führt. Dort werden insgesamt acht Straußbuwe un -mäd die Kerwerede halten, begleitet von den "Ramsteiner Straßenmusikanten".

Am Kerwemontag laden das Bistro "maxi" in seinen Räumlichkeiten und der FV Olympia Ramstein im Sportheim des Vereins zum Kerwefrühschoppen ein und um 19 Uhr treffen sich die Straußbuwe un -mäd zum gemeinsamen Singen am Marktbrunnen auf dem Kerweplatz. Dazu werden auch Straußbuwe un -mäd aus Nachbarorten erwartet. Am Dienstagabend treffen sich alle gegen 20 Uhr auf dem Kerweplatz, um die Jubiläumskerwe zu beerdigen.

An allen Tagen laden die Schausteller und Fahrgeschäfte auf dem Kerweplatz zum Besuch ein. Die Verwaltung im Rathaus ist am Montagnachmittag geschlossen.