Tausende Besucher beim 26. Bauernmarkt in Ramstein


--> siehe auch die Bilder im "Fotoalbum" der VG

Bei bestem spätherbstlichen Wetter fanden viele tausend Besucher am Ernetdanksonntag den Weg nach Ramstein zum 26. Bauernmarkt. Rund 60 Aussteller und Teilnehmer präsentierten sich im Stadtzentrum und im Congress Center Ramstein (CCR) und sorgten für einen rundum gelungenen Markttag, der am Morgen mit einem Ökumenischen Gottesdienst im CCR eröffnet wurde.

Dabei würdigte Schirmherr und Stadtbürgermeister Ralf Hechler die Arbeit der Landwirte, die nicht nur für die Sicherung unserer Ernährung sondern auch für Pflege der Kulturlandschaft unersetzlich seien. Der Gottesdienst wurde vom neuen Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Pater Pious Oroplackal und Gemeindereferentin Tina Becker geleitet. Die evangelische Pfarrerin Astrid Grob war leider erkrankt und wurde von Presbyterin Gisela Pfaff ersetzt.  Die Landfrauen trugen die Fürbitten vor und hatten die Bühne im CCR wunderschön herbstlich geschmückt, der katholische Kirchenchor Ramstein gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.

Im Anschluss konnten die Gäste und Besucher in das rege Markttreiben eintauchen. Obst, Gemüse, Fleisch- und Fischprodukte, Backwaren, Marmelade und Honig, Töpferwaren und Haushaltsartikel, aber auch originelle Deko-Artikel konnten begutachtet und gekauft werden. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben vielen Angeboten der landwirtschaftlichen Stände bot die Reservistenkameradschaft Ramstein-Landstuhl unter anderem Rindfleisch mit Meerrettich an und die Landfrauen Ramstein-Miesenbach hatten in der Lounge des CCR ein Café eingerichtet mit einer riesigen Auswahl selbstgebackener Kuchen.

Für die Kinder war ein Ritt auf den Eseln vom Erdesbacher Eselshof das Highlight, im CCR wurde daneben auch Basteln und Kinderschminken angeboten. Für zünftige Musik und gute Laune sorgten die "Ramsteiner Straßenmusikanten" die den Tag über als mobile Truppe die verschiedenen Plätze bespielte.