Senioren trainieren die Mobilität mit Bus und Bahn


Ein kostenloses Mobilitätstraining für Seniorinnen und Senioren fand erstmals am Mittwoch, dem 23. Oktober, im Congress Center Ramstein (CCR) in Ramstein-Miesenbach statt. Eingeladen hatten die Stadt Ramstein-Miesenbach und die Regionalbus Westpfalz (RBW).

Stadtbeigeordneter Joachim Felka begrüßte die interessierten Senioren in der Lounge des CCR und ermunterte sie alle Fragen, die ihnen auf dem Herzen liegen zu stellen. Andreas Stautner von RBW erläuterte den Ablauf der Informationsveranstaltung, die mit dem Besuch der Mobilitätszentrale in der Vorverkaufsstelle des CCR, gegenüber der Poststelle, begann. Hier erläuterte Achtar Neumüller die Angebote, die von Informationen zu Fahrplänen bis zum Kartenverkauf für den Öffentlichen Nahverkehr in Bus und Bahn reichen.

Anschließend ging es zum Fahrkartenautomaten am Ramsteiner Bahnhof, wo Herr Stautner die Funktionsweise erläuterte. Mit dem Bus ging es weiter an den großen Busbahnhof an der Realschule plus in Ramstein, wo der Busfahrplan erklärt und der Einstieg in den Bus für Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung vorgeführt wurde.

Nach einer kleinen Rundfahrt endete dieses erste Mobilitätstraining mit einem Umtrunk bei Kaffee und Kuchen in der CCR-Lounge. Joachim Felka bedankte sich bei Herrn Stautner für die vielen Informationen und Tipps und bei allen Mitwirkenden für die gute Organisation des Nachmittags.