Besprechung der Polizei mit den Ordnungsbehörden


Der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsämtern wird im Bereich der Polizeiinspektion Landstuhl gepflegt. Fester Bestandteil ist ein jährlicher runder Tisch der Ordnungsbehörden zu wichtigen Themen, an dem der zuständige Abteilungsleiter Martin Kalkowski und der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Marcus Klein teilnahmen.

Auf der Tagesordnung standen Informationen zum Umgang mit dem Konsumcannabisgesetz und Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen – ein Beispiel dafür ist der Große Westricher Fastnachtsumzug, für den seit Jahren ein solches Konzept vorliegt und in enger Zusammenarbeit ständig weiterentwickelt wird. Auch über das Thema „Lichterfahrten“ zu Weihnachten wurde gesprochen. Ziel der Ordnungsbehörde ist es, diese schon traditionellen Rundfahrten, die in der Vorweihnachtszeit Licht und Farbe in unsere Ortschaften bringen, weiter zu ermöglichen. Aufgegriffen wurde der Punkt der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, die schon laufenden gemeinsamen Kontrollen vor Schulen im Sinne der Verkehrssicherheit fortzusetzen. Und ebenso im Bereich der Prävention wollen die Beteiligten die gute Aufklärungsarbeit fortsetzen und weiter ausbauen.

„Wir danken der Leitung der PI Landstuhl und ihrer ganzen Mannschaft für das vertrauensvolle Miteinander. Die enge Abstimmung dient unserem gemeinsamen Ziel, öffentliche Sicherheit und Ordnung für unsere Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Und ohne diese Zusammenarbeit, wäre beispielsweise die Durchführung vieler Veranstaltungen heute nicht mehr möglich“, so Beigeordneter Marcus Klein.