"Weihnachten im Schuhkarton" lädt zum Mitpacken ein


Mehr als 8,5 Millionen Kinder durften sich in den vergangenen Jahren über ein Geschenkpaket von "Weihnachten im Schuhkarton" aus dem deutschsprachigen Raum freuen. Auch dieses Jahr lädt die christliche Organisation "Samaritan's Purse" (ehemals: Geschenke der Hoffnung) wieder zum Mitpacken ein. Verteilt werden die Päckchen der weltweit größten Geschenkaktion an bedürftige Kinder in mehr als 100 Ländern. "Gerade in Zeiten der aktuellen Krisen wollen wir jetzt erst recht Kindern Hoffnung schenken", sagt "Weihnachten im Schuhkarton"-Leiter Rainer Saga.

Jetzt mitpacken und vom 11. - 18. November im Mehrgenerationenhaus (MGH) Ramstein, Landstuhler Straße 8a, abgeben!

Wer mitmachen möchte, kann eigene Schuhkartons weihnachtlich gestalten. Das MGH hält aber auch schon fertige Kartons bereit. Dann werden die Pakete mit neuen Geschenken für Jungen oder Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren befüllt. Empfohlen wird eine Mischung aus Kleidung, Spielsachen, Schulmaterialien, Hygieneartikeln und Süßigkeiten. Packtipps finden sie in einem Flyer, der in den Geschäften, den Grundschulen, Kindergärten und im Mehrgenerationenhaus ausliegt. Pro beschenktem Kind wird eine Geldspende von zehn Euro empfohlen.

"Jeder Beitrag - ob klein oder groß - ist eine Investition in das Leben von Kindern. Denn nur so können wir die Geschenkaktion auch künftig durchführen", sagt Saga. Vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) wird "Samaritan's Purse als förderungswürdig empfohlen. Die Geschenkpakete aus dem deutschsprachigen Raum gehen u. a. an Kinder in Bulgarien, Georgien, Lettland und Rumänien.

Die Schuhkartons können täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr, mittwochs von 9-13 Uhr im MGH abgegeben werden. Weitere Infos unter 06371 50438.