Spende vom Dampfnudelfest für die Stiftungsarbeit


Am 4. November tagte der Stiftungsrat der Stiftung „Steinwenden hilft Steinwenden“ im Dorfgemeinschaftshaus Steinwenden. Im Vorfeld der Sitzung wurde der Stiftung von Thomas Christmann im Namen des „Förderkreis Heimatmuseum der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach e.V.“ eine Zustiftung in Höhe von 1.156,40 Euro überreicht.

Der Vorsitzende des Stiftungsrates Ralf Guckenbiehl bedankte sich bei Thomas Christmann für die großzügige Zuwendung aus dem Gewinn des diesjährigen Dampfnudelfestes, das mit Hilfe vieler Ortsvereine unter Leitung des Förderkreis Heimatmuseum durchgeführt wurde. Durch diese Zustiftung erhöht sich das ewige Stiftungskapital auf über 35.000 Euro. Der Förderkreis will mit dieser Zustiftung langfristig die Ertragskraft der Stiftung stärken. Thomas Christmann bedankte sich besonders bei der Steinwendener Vereinswelt für die tolle Unterstützung am Dampfnudelfest.

In der anschließenden konstituierenden Sitzung des neuen Stiftungsrates wurde Ralf Guckenbiehl als Vorsitzender bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Thomas Christmann. Zum Schriftführer wurde Pfarrer Bernhard Schäfer gewählt. Neben diesen drei Personen gehören für die nächsten fünf Jahre dem Stiftungsrat Anja Strauß, Tamara Paul, Jens Ohliger und Bernd Bösl an.

Einstimmig wurde beschlossen in 2024 neben dem Mobs e.V. den Kindergarten und die neu gegründete Krabbelgruppe jeweils mit einer Spende zu unterstützen. Schwerpunkt der Stiftungsarbeit in 2025 wird die Reaktivierung des „Weber-Gartens“ (Kräutergarten) sein, den die Stiftung mit Wirkung November 2024 im Rahmen eines Vermächtnisses als Kultureinrichtung erhalten hat. Hier sollen im Frühjahr 2025 mit Hilfe von freiwilligen Helfern und mit Unterstützung der Ortsgemeinde mit den Kultivierungsarbeiten begonnen werden.

Ferner will sich die Stiftung auch 2025 wieder beim „Dampfnudelfest“ engagieren. Im Frühjahr und Herbst sind wieder Veranstaltungen oder Vorträge zu interessanten Themen geplant. Der Internetauftritt soll zusammen mit dem Neuaufbau der Internetseite der Ortsgemeinde verwirklicht werden. Im Anschluss wird der Stiftungsflyer überarbeitet.

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt die Stiftung „Steinwenden hilft Steinwenden“ gerne gemeinnützige, mildtätige, kulturelle und sportliche Projekte in der Ortsgemeinde Steinwenden.