Schüler des RW-Gymnasiums zu Besuch beim Bürgermeister


„Wieviel Geld verdient der Bürgermeister? Wie ist die finanzielle Lage in Ramstein? Hat der Bürgermeister einen Einfluss auf die Airbase?“ Mit solchen und noch mehr Fragen marschierten die beiden Klassen 8b und 8a im November ins Rathaus der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach. Dort begab sich Bürgermeister Ralf Hechler knapp 90 Minuten in das Kreuzverhör der Schülerinnen und Schüler vom Reichswald-Gymnasium.

Da im Fach Sozialkunde in der 8. Klasse das Thema "Kommunalpolitik" im Lehrplan verankert ist, wurde die räumliche Nähe, aber auch die enge Verbundenheit zur Stadt Ramstein-Miesenbach als Sitzgemeinde der Schule genutzt, um diesen außerschulischen Lernort aufzusuchen. Mit offenen Armen und offenem Ohr wurden die beiden Schulklassen empfangen und mit so manch neuen Information - und auch einer Brezel - wieder entlassen, jedoch nicht ohne die Frage von Herrn Hechler: "Und wer will jetzt von euch Bürgermeister werden?" In ein paar Jahren wissen wir mehr …

Im Namen der Schule dankte Sozialkundelehrer Lukas Steffens, der das Treffen organisiert hatte, Bürgermeister Hechler für die Zeit und für die offenen und anregenden Diskussionen.