Erhalt des Baumbestands und Sanierung der Friedhofsmauern


Die Ortsgemeinde Hütschenhausen nutzt die Zeit des Grünschnitts für notwendige Baumpflege und umfangreiche Rückschnitte von Hecken, um die Friedhofsmauern zu erhalten. Der Ortsbeigeordnete Uli Kohl koordiniert die Arbeiten zwischen den Baumpflegern und dem Bauhof der Ortsgemeinde.

In enger Zusammenarbeit mit einem Baumpfleger wurden auf dem Marktplatz Totholz entfernt und ein Pflegeschnitt an den Bäumen vorgenommen. Während sich die Experten um die Arbeiten im Bereich der Hochspannungsleitungen kümmerten, übernahm der Bauhof der Gemeinde unterstützende Aufgaben und half beim Rückschnitt. Die umfangreichen Arbeiten wurden Hand in Hand professionell und zügig ausgeführt.

Auf dem Friedhof in Katzenbach wurden im Bereich der Friedhofsmauern die Hecken entfernt – auch auf Wunsch von Angehörigen, die dort Gräber pflegen. Dies dient ebenfalls dem langfristigen Erhalt der Friedhofsmauern, die in den vergangenen Jahren umfassend saniert wurden. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Sandsteinmauern bereits einen schönen Anblick bieten. Die vorhandene Vegetation reicht aus, um das Mikroklima auf den Friedhöfen sicherzustellen, und nur so können die historischen Mauern langfristig geschützt werden.