Elektronische Wohnsitzanmeldung

Die Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach geht mit der Zeit: Elektronische Wohnsitzanmeldung ist jetzt online möglich 

Elektronische Wohnsitzanmeldung

Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden - das geht nun auch in der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach online. Von der Änderung der Adresse im Melderegister bis zur Aktualisierung des Ausweises oder Reisepasses - der gesamte Prozess ist voll digitalisiert. 
Die Anmeldung ist rund um die Uhr möglich und erfordert lediglich:

  • einen Personalausweis oder eID-Karte mit Online-Ausweisfunktion und PIN; wer sie noch nicht aktiviert hat, nutzt am besten die Gelegenheit, dies nachzuholen. So können künftig auch weitere Verwaltungsvorgänge, die bereits online angeboten werden , genutzt werden - Online-Ausweisfunktion
  • Smartphone mit NFC-Schnittstelle oder PC mit Kartenlesegerät
  • die AusweisApp - AusweisApp
  • ein behördliches Nutzerkonto (BundID)  - BundID
  • Wohnungsgeberbestätigung (bei Mietverhältnis); falls Sie Mieter sind, müssen Sie die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hochladen - Wohnungsgeberbestätigung 

 Wie geht es nach der Antragstellung weiter?

Nachdem Sie ihren Online-Antrag abgesendet haben, erfolgt eine Prüfung durch unser Einwohnermeldeamt. Ist diese erfolgreich, wird der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download im Portal zur Verfügung gestellt. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.

Abschließend erhalten sie ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und evtl. einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

Erklär-Video für Elektronische Wohnsitzanmeldung auf YouTube 

Zum Hintergrund:

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht.