590.000 Euro für neue Sporthalle in Ramstein-Miesenbach


Besuch aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium war am 20. November im Dienstzimmer von Bürgermeister Ralf Hechler zu Gast: Sportstaatssekretärin Simone Schneider hatte ein besonderes vorweihnachtliches Geschenk im Gepäck. Sie überreichte dem Vorsitzenden des TV 03 Ramstein e.V., Benjamin Altschuck, einen Bescheid in Höhe von 590.000 Euro aus der rheinland-pfälzischen Sportstättenförderung. Gefördert wird der Neubau einer Multifunktionssporthalle in Ramstein-Miesenbach.

Nachdem Pläne zur Sanierung der „alten Turnhalle“ des Vereins in der Landstuhler Straße aufgrund der maroden Bausubstanz aufgegeben werden mussten, hatte die Stadt Ramstein-Miesenbach dem Turnverein ein Grundstück in der Reichswaldstraße in Erbbaupacht zur Verfügung gestellt und einen Bebauungsplan aufgestellt. Inzwischen liege, so Benjamin Altschuck für die neue 15 mal 27 Meter große Halle die Baugenehmigung vor. Geschätzte Kosten: 1,74 Millionen Euro. Altschuck hofft, dass im kommenden Frühjahr die ersten Gewerke ausgeschrieben werden und die Bauarbeiten beginnen können. Bezuschusst wird die Baumaßnahme auch von der Stadt, die 295.000 Euro bereitstellt.

"Der TV 03 Ramstein schafft mit der neuen Multifunktionssporthalle einen Treffpunkt, an dem Jung und Alt gleichermaßen zusammenkommen und aktiv bleiben können. Der Verein möchte die neue Halle dafür nutzen, künftig eine Vielzahl sportlicher Disziplinen und Kurse unter einem Dach anzubieten, darunter etwa Handball, Basketball, Bogensport, Turnen und Aikido. Auch das vereinseigene Sportangebot für Kinder sowie für Seniorinnen und Senioren soll weiterausgebaut werden", sagte Staatssekretärin Simone Schneider.

Neben der Sporthalle, einem großen Geräteraum und den Sanitär- und Umkleidekabinen soll die zweigeschossige Multifunktionssporthalle unter anderem auch mit einem großen Vereinsraum, einem Büro, sowie ausreichend Lagerflächen ausgestattet werden. Bürgermeister Ralf Hechler erwartet, dass durch den Neubau in den bestehenden Sporthallen der Stadt Belegzeiten des TV 03 frei werden und so zusätzliche Kapazitäten für andere Vereine frei werden. Der Neubau sei eine mutige Entscheidung, aber auch eine große Herausforderung für den Turnverein mit seinen rund 500 Mitgliedern.