Spatenstich für den Anbau der Moorbachtal-Grundschule


Mit dem symbolischen Spatenstich für den neuen Anbau (Foto: Michaela Klein) begannen am 10. Mai offiziell die Bauarbeiten an der Moorbachtal-Grundschule in Steinwenden. Ende kommenden Jahres sollen die ersten Schülerinnen und Schüler dann in den Neubau einziehen können. Dann wird auch das Provisorium mit den Containern auf dem Pausenhof der Schule enden.

Die Grundschule ist für die aktuelle Kinderzahl zu klein. Derzeit werden nach Angaben der Schulleiterin Christine Schöfer 168 Mädchen und Jungen an der Moorbachtal-Grundschule unterrichtet und betreut. Frau Schöfer ist froh, dass die Arbeiten nach der langen Planungszeit nun endlich beginnen.

Auf der östlichen Seite des Schulgebäudes entsteht auf den ehemaligen Lehrerparkplätzen ein dreistöckiger Anbau mit drei Räumen für Unterricht, Nachmittagsbetreuung und Mittagessen, informiert Alexander Blanz. Er ist mit seinem Architekturbüro in Landstuhl federführend bei dem Projekt. "Der Anbau entspricht den neuesten Energiestandards und enthält auch Technikräume, Lüftungsanlagen, einen Aufzug und eine Küche", ergänzt er. In jeder Etage des Neubaus werden barrierefreie Toiletten installiert. "Dann müssen nicht alle immer runterrennen", zeigt sich Schulleiterin Schöfer erleichtert.

Ansicht des Anbaus im Plan

Ende nächsten Jahres sollen Grundschüler und Lehrer in den Anbau einziehen. Dann wird, in einem zweiten Schritt, das alte Schulgebäude saniert. Dabei steht der Brandschutz im Vordergrund. Außerdem werde die Raumakustik verbessert und eine neue Schulbücherei eingerichtet, teilt Blanz mit. Die Maßnahmen im Altbau sollen bis Ende 2026 fertig sein.

„Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen betragen rund 3,1 Millionen Euro“, informierte Ralf Hechler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, der die Gäste beim Spatenstich begrüßte. 930.000 Euro davon werden durch Zuschüsse finanziert, den Rest übernimmt die Verbandsgemeinde als Schulträger. Hechler ist diesbezüglich gelassen, da die Verbandsgemeinde schuldenfrei ist. "Zur Not nehmen wir einen Kredit auf."