Nachlese zum Maibaumfest in Hütschenhausen


Bei herrlichem Sonnenschein feierten am 1. Mai rund 300 Besucherinnen und Besucher aus allen drei Ortsteilen der Gemeinde über mehrere Stunden im und am Bürgerhaus Hütschenhausen ein tolles Maibaumfest, das Frau Pfarrerin Regine Urbatzka (Protestantische Kirche) und Frau Gemeindereferentin Tina Becker (Katholische Kirche) um 10:00 Uhr mit einer Maiandacht im großen Saal des Bürgerhauses feierlich eröffneten.

Nachdem Ortsbürgermeister Matthias Mahl die Gäste – unter ihnen neben zahlreichen Ratsmitgliedern und Vereinsvorsitzenden auch Landtagsabgeordneter Marcus Klein und Landrat Ralf Leßmeister – begrüßt hatte, zauberten rund 20 Kinder des Katholischen Kindergartens St. Michael mit ihrem Auftritt beste Laune in den vollbesetzten großen Saal.

Danach verlagerte sich das Geschehen ins Freie an den zunächst noch leeren Standort des Maibaums, den die Reservistenkameradschaft wieder wunderbar restauriert und geschmückt hatte. Einmal mehr stellte dann David Nau sein Manövriergeschick mit dem Schlepper unter Beweis und schaffte es in kurzer Zeit, den mit dem Frontlader aufrecht zum vorderen Parkplatz des Bürgerhauses transportierten Maibaum in die vorgesehene Haltevorrichtung zu stellen, so dass die Männer der Reservistenkameradschaft ihn fixieren konnten. Dafür gab es lang anhaltenden Beifall der vielen Zuschauerinnen und Zuschauer.

Zum Frühschoppen fand man nur wenige Minuten später kaum noch einen freien Sitzplatz im Innenhof des Bürgerhauses und im großen Saal ließen sich ebenfalls viele Gäste nieder, die sich das warme Mittagessen schmecken ließen, das die Reservistenkameradschaft in der Küche oder am Grill im Freien frisch zubereitete.

Die Spielgemeinschaft Hütschenhausen umrahmte die entspannte Szenerie mit einem rund 90-minütigen Konzert im Innenhof des Bürgerhauses und begeisterte mit ihrer Liedauswahl in gewohnter Weise ihr Publikum.

Mit einer großen Kuchenauswahl verwöhnte der VdK-Ortsverband Hütschenhausen zur Kaffeezeit die immer noch große Zahl der Festbesucher, so dass schließlich für das leibliche Wohl in jeder Hinsicht bestens gesorgt war.

Einmal mehr zeigte die große Besucherresonanz des Festes, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Hütschenhausen, Spesbach und Katzenbach die Veranstaltungen der Ortsgemeinde begeistert annehmen. Ein herzliches Dankeschön allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beigetragen haben.