Übergabe des Öffentlichen Bücherschranks in Miesenbach


Vergangenen Freitag, am 8. März, konnte der "Öffentliche Bücherschrank" in Miesenbach am Haus der Vereine offiziell „in Betrieb“ genommen werden. Kornelia Rickoll vom DRK-Kreisverband Kaiserslautern-Land erklärte, dass der Bücherschrank als Projekt im Ehrenamt des DRK entstand. Es habe einige Monate gedauert, bis aus der Idee Realität wurde und der Bücherschrank fertig gestellt werden konnte. Nun habe er seinen Platz in Miesenbach gefunden.

Frau Rickoll dankte auch den Arbeitern des Bauhofes für die Unterstützung beim Aufbau und auch Stadtbürgermeister Ralf Hechler für das offene Ohr und die unkomplizierte Hilfe bei der Umsetzung. Neben den zahlreichen Mitgliedern des DRK Ortsverbandes Moorbachtal und DRK Kreisgeschäftsführer Jan Müller war auch die Leiterin der benachbarten Kindertagesstätte "Kinderplanet", Sandra Koch, zur "Einweihung" gekommen.

Es ist insgesamt bereits der fünfte öffentliche Bücherschrank, der vom DRK Kreisverband im Ehrenamt gebaut wurde. Finanziert werden diese zu 80 Prozent aus Fördergeldern und zu 20 Prozent vom DRK Kreisverband Kaiserslautern-Land. Ein großer Dank ging auch an Doris Koch von der Buchhandlung Koch in Ramstein, welche zahlreiche Buchspenden beisteuerte für die Erstbestückung des Bücherschranks. Auch Bürgermeister Ralf Hechler zeigte sich begeistert von der Initiative und erhofft sich, dass der Ort nun mit der passenden Lese- und "Verzeehlbank" zu einem Ort der Begegnung und des Austausches wird.

Gruppenbild der Teilnehmer an der Übergabe des Bücherschranks