30 Jahre "Villa Kunterbunt" Spesbach


Am 15. Juni versammelten sich Groß und Klein im Außengelände der Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Spesbach. Dort gab es einen besonderen Grund zum Feiern. Die Kindertagesstätte zelebrierte an diesem Morgen ihren 30. Geburtstag unter dem Motto ,,Auf wundersame Weise begeben wir uns auf eine kunterbunte Reise”.

Aufgeregt warteten alle Kinder auf ihren Einzug für den großen Auftritt. Die Geschichte, die gespielt wurde, handelte von Isa, einem Mädchen aus dem Eis und Mio, einem bunten Papagei. Isa kannte keine anderen Farben in ihrer weißen Eiswelt. Mit einem Schneemann-Tanz der Kleinsten dieses Hauses wurde die Farbe weiß präsentiert.

Dann traf Isa auf den bunten Papagei Mio, der sie mitnahm auf eine Farbenreise. Zunächst reisten sie gemeinsam zum Ozean. Viele kleine Fische zeigten Isa mit dem Fischetanz die blaue Farbe. Nun reisten sie weiter in den Dschungel, wo tanzende Krokodile und Frösche einen Einblick in die Farbe grün gewährten. Weiter ging es in die Wüste. Dort warteten Kamele auf Isa und Mio, die ihnen mit Gesang und Musik die Farbe gelb vorstellten. Zuletzt erlebten die beiden einen Vulkanausbruch. Die Farbe rot kam durch einen Trommelwirbel und tänzerische Fähigkeiten der Vorschulkinder zum Vorschein.

Mit jeder Farbe wurde die Kulisse, welche die Villa Kunterbunt darstellte, immer bunter und bunter, bis zuletzt ein großer Regenbogen das Haus zierte. Das Lied ,,Kinder unterm Regenbogen” sowie buntes Konfetti krönte den Auftritt der Kita-Kinder.

Die Ehrengäste, Landrat Ralf Leßmeister, der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach, Marcus Klein sowie Matthias Mahl, Ortsbürgermeister von Hütschenhausen, richteten lobende Worte an die Kindertagesstätte zum 30. Jubiläum. Darauf folgend ehrte der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Jan Kraft, Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein der Villa Kunterbunt.

Mit Gegrilltem, einer Salatbar, Kaffee, Kuchen und  Erfrischungsgetränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. In den vergangenen Wochen ist anlässlich des Jubiläums der Villa Kunterbunt etwas entstanden: die Kita-Eltern haben Lieblingsrezepte ihrer Kinder aufgeschrieben und in einem Kochbuch zusammengefasst, welches ein engagierter Kita-Papa zum Verkauf anbot.

Für die Kinder wurden im Anschluss verschiedene Workshops angeboten. Mit einer Regenbogen-Laufkarte sammelten die Kinder bei Riesen-Seifenblasen, Glitzer-Tattoos, Ausmalbilder, Schwungtuch und bunte Keilrahmengestaltung mit Sprühflaschen die verschiedenen Farben des Regenbogens.

Ein großes Dankeschön geht an alle Mithelfenden, ob beim Verkauf, beim Grillen, beim Auf- und Abbau oder beim Spenden von Kuchen und Salaten. Ihre Mithilfe und Unterstützung hat zu einer überaus gelungenen und unvergesslichen Jubiläumsfeier der Villa Kunterbunt beigetragen. Auch den Sponsoren des Kochbuches gilt ein großes Dankeschön. Das Buch findet nun in vielen Familien einen wertvollen Platz.