Konstituierende Sitzung des Gemeinderates Hütschenhausen


In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats wurde Achim Wätzold am Abend des 9. Juli zum Ortsbürgermeister der Gemeinde Hütschenhausen ernannt und vereidigt. Sven Radner ist ab sofort der 1. Beigeordnete der Ortsgemeinde. Uli Kohl aus dem Ortsteil Spesbach und Barbara Baldauf aus dem Ortsteil Hütschenhausen sind als weitere Beigeordnete gewählt.

Unter großem öffentlichem Interesse wurde im Saal des Bürgerhauses Hütschenhausen die Ernennung, Vereidigung und die Amtseinführung vorgenommen. Der bis zu diesem Abend noch geschäftsführende Bürgermeister Matthias Mahl (CDU) verpflichtete die neu gewählten Ratsmitglieder im zwanzigköpfigen Gemeinderat. Hier bleibt die Sitzverteilung mit neun Sitzen für die CDU, fünf für die FWG und sechs für die SPD unverändert. Vor dem neu verpflichteten Rat ernannte Mahl im Anschluss Achim Wätzold (CDU) zum Ortsbürgermeister, der die Direktwahl am 9. Juni mit 63,6 Prozent der Stimmen gewann.

Achim Wätzold dankte Matthias Mahl für sein besonnenes Agieren zum Wohl der Ortsgemeinde in der sehr herausfordernden Zeit seit 2018. Er begrüßte es, dass Mahl „mit seinem Erfahrungsschatz der Ortsgemeinde, über seine Amtszeit hinaus, als Ratsmitglied erhalten bleibt.“ Darüber hinaus lud Wätzold alle Anwesenden ein, „gemeinsam die Ortsgemeinde in eine nachhaltige Zukunft zu führen“ und das „Juwel des sozialen Engagements“ in allen Ortsteilen bestmöglich zu nutzen.

Vereidigung weitere Beigeordnete

Bei der Wahl der Beigeordneten, die gemäß der Gemeindeordnung in geheimer Abstimmung stattfinden muss, erhielt Sven Radner (FWG) im Wahlgang des 1. Beigeordneten 14 Stimmen. Die CDU verzichtete auf einen Vorschlag für den ersten Beigeordneten und der Mitbewerber Volker Nicolay (SPD) unterlag mit 6 Stimmen. Bei den Wahlen der weiteren Beigeordneten verzichtete die FWG auf ihr Vorschlagsrecht. Hier wurde Ulrich Kohl (CDU) aus dem Ortsteil Spesbach mit 14 Stimmen gewählt, während 6 Stimmen auf Volker Schneider (SPD) entfielen. Einigkeit herrschte über die Notwendigkeit des dritten Beigeordneten, wo sich Barbara Baldauf (CDU) aus dem Ortsteil Hütschenhausen mit 13 Stimmen gegen Dieter Reichow (SPD, 7 Stimmen) durchsetzte.

Somit ist die Gemeindespitze neu besetzt und weiterhin wird an der Tradition festgehalten, einen Beigeordneten in jedem Ortsteil zu haben. Die Tradition wird auch im Zusammenhang mit dem Reichswaldbevollmächtigten fortgeführt: Paul Junker ist mit Zustimmung aller Ratsmitglieder weiterhin der Reichswaldbevollmächtigte der Ortsgemeinde Hütschenhausen.

Der neue Gemeinderat Hütschenhausen