Hermann Jung mit der Landesehrennadel geehrt


Der Kommunalpolitiker Hermann Jung aus Hütschenhausen wurde mit der Landesehrennadel für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im Dienste der Gemeinschaft ausgezeichnet.

Im Rahmen einer kleinen Feier am 10. Juli in der Kreisverwaltung überreichte Landrat Ralf Leßmeister im Auftrag der Ministerpräsidentin diese überaus verdiente Ehrung. In seiner Laudatio betonte Landrat Ralf Leßmeister, dass das Land mit der Verleihung der Ehrennadel Bürger ehre, die sich seit mindestens zwölf Jahren ehrenamtlich in der kommunalen, sozialen, wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Selbstverwaltung eingesetzt und ausgezeichnet haben.

Mit seinem politischen und ehrenamtlichen Engagement habe Hermann Jung diese Voraussetzungen im höchsten Maße erfüllt. So freute sich Landrat Leßmeister, dass Ortsbürgermeister Matthias Mahl die Initiative ergriffen hatte und dem Land diese Ehrung für Jung vorschlug.

Seit 1994 war Hermann Jung ohne Unterbrechung Ratsmitglied der Ortsgemeinde Hütschenhausen. Von 2014 bis 2019 war er als 1. Beigeordneter für die Gemeinde unterwegs. Von 1999 bis 2024 engagierte er sich auch als Mitglied im Verbandsgemeinderat Ramstein-Miesenbach, dabei war er von 2009 bis 2014 2. Beigeordneter. Nach einem tragischen Unfall auf dem Bauernhof seines Bruders lag er 2014 mehrere Wochen in kritischem Zustand im künstlichen Koma. Die Rekonvaleszenz dauerte mehrere Monate, aber er ließ sich davon nicht abhalten, nach der Genesung sofort wieder sein Ehrenamt auszuüben.

Landrat Leßmeister konnte bei der Schilderung des großen Engagements von Hermann Jung für die Gemeinde auch auf die eine oder andere Anekdote aus seiner eigenen Amtszeit als ehemaliger Ortsbürgermeister von Hütschenhausen zurückgreifen. Er habe stets auf die Unterstützung von Hermann Jung bauen können, der im Dorf liebevoll als "Herminator" bezeichnet wird. Auch sei Ehefrau Helma Jung immer bereit, ihren Mann im Ehrenamt zu unterstützen. Dafür dankte Landrat Leßmeister mit einem Präsent.

Zu den ersten Gratulanten gehörten Bürgermeister Ralf Hechler und der bisherige Ortsbürgermeister Matthias Mahl sowie der gerade neu ins Amt eingeführte Ortsbürgermeister Achim Wätzold. Sie alle dankten "Herminator" Hermann Jung für seinen großen Einsatz.