Eindrucksvolle Plakataktion der Schulen gegen Ausgrenzung

"Du bist schön - Ausgrenzung ist hässlich"

Unter dem Motto haben das Reichswald Gymnasium und die Realschule plus am Reichswald eine Plakataktion als Kooperationsprojekt durchgeführt. Die Portraitfotos auf den Plakaten sollen ein Zeichen gegen Ausgrenzung aufgrund äußerlicher Merkmale und gegen Diskriminierung setzen. Zur Kernaussage „Du bist schön“ haben die abgebildeten Jugendlichen, Frauen und Männer eine weitere Aussage hinzugefügt, wofür sie auch mutig mit ihrem Portrait stehen. Zu lesen sind bemerkenswerte Sätze wie „Jeder Mensch ist ein kleines Wunder“, Besondere Menschen sieht man nicht, man fühlt sie“, „Nur der Charakter zählt“ oder „Jeder ist einzigartig“.

Gemeinsam mit Thomas Brenner, Fotograf aus Kaiserslautern, wurden an jeweils zwei Tagen an beiden Schulen die Fotos geschossen. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister und natürlich die Schulsozialarbeiterinnen der beiden Schulen, Heike Flachmeier-Khan und Carla Schnellting, die die Aktion in Zusammenarbeit mit einigen Schülerinnen und Schülern organisierten, wurden abgelichtet.

Nachdem die Plakate in den Schulen für einige Wochen präsentiert wurden, findet nun über die Sommerferien die Ausstellung im Ramsteiner Rathaus statt. Eröffnet wurde diese mit Bürgermeister Ralf Hechler, den Schulsozialarbeiterinnen, Schülerinnen und Schülern beider Schulen und mit Thomas Brenner. In diesem Rahmen konnten die Beteiligten im Sitzungssaal noch ein interessantes Gespräch mit dem Bürgermeister führen.

Im Flur vor dem Sitzungssaal im ersten Obergeschoss können die Plakate ab sofort besichtigt werden.