Chorkonzert in der Ramsteiner Pfarrkirche


Zum Chorkonzert hatte die Männerchor-Gemeinschaft Ramstein-Miesenbach-Mackenbach in die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus nach Ramstein eingeladen. Unter dem Motto „So singt die Welt“ brachte der Chor im ersten Teil das Lied „Über sieben Brücken musst du geh´n“ der Gruppe Karat sowie die Stücke „Conquest of Paradise“ Butterfly“ und den Schlager „An einem Sonntag in Avignon“ zu Gehör.

Als Gastchor hatte sich die Männerchor-Gemeinschaft den katholischen Kirchenchor Ramstein unter der Leitung von Carmen Backes eingeladen, der im ersten Teil mit zwei Werken von John Rutter „Für die Schönheit dieser Welt“ und „I will sing“ überzeugen konnte. Auch eine originelle Version des Kirchenliedklassikers „Lobet den Herrn“ erntete viel Applaus bei den rund 150 Konzertbesuchern.

Der katholische Kirchenchor Ramstein

Den zweiten Teil des Abends eröffnete Chorleiter Vladimir Gerasimov als Solist mit einer deutschen Fassung von „Amazing Grace“, am E-Piano begleitet von Carmen Backes. Eindrucksvoll auch der Vortrag von „May Way“ des Chorleiters vor dem abschließenden Udo Jürgens Medley der Männerchorgemeinschaft. Das Ensemble der Männerchor-Gemeinschaft hatte nach Gerasimovs Solo-Vortrag ihren Auftritt, begleitet vom Chorleiter am E-Piano und unterstützt von Georg Grubbauer mit Gesang und Gitarre mit den Liedern „Fürstenfeld“, Bruttosozialprodukt“ und eine Beatles Medley. Als Zugabe stimmten zahlreiche Besucher in den Hit von John Denver „Country Roads“ mit ein.

Mit weltlichen Liedern bestritt der Kirchenchor seinen zweiten Auftritt. Zwei Lieder von Udo Jürgens, „Ich glaube“ und „Aber bitte mit Sahne“ sowie die deutsche Fassung des ABBA-Songs „Thank you for the music“ – Danke für die Lieder – trugen die Sängerinnen und Sänger mit viel Gefühl und schöner Intonation vor. Der zweite Solo-Vortrag von Gerasimov sowie das Udo Jürgens Medley beendeten den Konzertabend – fast. Als kleines Dankeschön an die Kirchengemeinde für die Bereitstellung des Gotteshauses sang der Männerchor noch eine besondere Fassung des „Vater unser“, zu dem sich alle Besucher erhoben.

Ehrungen von Sängern

Carmen Backes hatte den Konzertabend mit dem Orgelstück „Grand Choeur“ von Eugène Gigout eröffnet. Durch das Programm führte Burghard Wallys, der zur Ehrung von Mitgliedern das Mikrofon an Gerhard Kneip übergab. Dieser überreichte Urkunden für 40-jährige Mitgliedschaft an Werner Lenze, für 50-jährige Mitgliedschaft an Paul Schmitt sowie für 70-jährige Mitgliedschaft an Martin Layes und Bertram Layes. Letzter erhielt als noch immer aktiver Sänger eine besondere Auszeichnung für 70 Jahre aktives Singen vom Deutschen Chorverband, überreicht von der Vorsitzenden des Kreischorverbandes Irene Poller.