Die Sternsinger waren in der Verbandsgemeinde unterwegs


Rund 120 Jungs und Mädchen waren am Wochenende in den Orten der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach als Sternsinger unterwegs, um den Segen in die Häuser und Wohnungen zu bringen und um Spenden zu sammeln für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Die traditionelle Aktion um den Dreikönigstag, den 6. Januar, reiht sich ein in die bundesweite Sternsingeraktion mit Empfängen für die Sternsinger beim Bundeskanzler und beim Bundespräsidenten. Begleitet wurden die als „Heilige Drei Könige“ verkleideten Jungs und Mädchen von Gruppenleitern, Mamas und Papas und auch für die Verpflegung der Kinder war bestens gesorgt.

Am Sonntag gab es dann noch eine gemeinsame Abschlussveranstaltung im Mehrgenerationenhaus (MGH) in Ramstein für alle Sternsinger in der Verbandsgemeinde, die insgesamt über 19.000 Euro an Spenden einsammelten. Beim Abschluss im MGH waren verschiedene Stationen rund ums Sternsinger vorbereitet und am Ende der Veranstaltung gab es für alle Kinder die wohl verdiente Urkunde. Wie die Organisatoren betonten, verdienten alle Jungs und Mädchen, aber auch alle Eltern und Jugendlichen, die mitgelaufen sind oder für die Verpflegung gesorgt und ihr Wochenende in den Dienst der guten Sache gestellt haben, einen besonderen Dank. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement sei diese Aktion nicht möglich. Interessant seien auch die Rückmeldungen der Kinder gewesen, die für den überwiegend freundlichen und netten Empfang in den Häuser und Wohnungen sehr dankbar waren und sich über jedes gute Wort sehr freuten.

Die Sternsinger suchen die Häuser und Wohnungen, bitten um eine Spende und schreiben den Segen C + M + B mit der Jahreszahl an die Türen. Die Buchstaben stehen für den lateinischen Segensspruch „Christus mansionem benedicat“ – Christus segne dieses Haus. Seit dem Start der bundesweiten Aktion 1959 kamen rund 1,31 Milliarden Euro zusammen. Mit den Mittel aus dieser weltweit wohl größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, Pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ (www.sternsinger.de) und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Die Bilder zeigen die Sternsinger in Ramstein, Steinwenden, Kottweiler-Schwanden, Obermohr, Reuschbach und Niedermohr.