Zum närrischen Umzug strahlt die Sonne


Die Ramsteiner Narren müssen einen wirklich guten Draht "nach oben" haben. Rechtzeitig zur Aufstellung des 73. Westricher Fasnachtsumzuges kam die Sonne durch die Wolkendecke und bescherte den Teilnehmern und Zuschauern ein perfektes Umzugswetter.

Über 90 Zugnummern mit rund 1.400 Teilnehmern waren der Einladung des Ramsteiner Karnevalvereins "Bruchkatze" gefolgt und schlängelten sich pünktlich um 14 Uhr durch die über 2 Kilometer lange Strecke. Vorneweg die Bruchkatze, das Symbol des ausrichtenden Vereins, gleich dahinter die Marching Band der US Air Force Band Europa, die mit ihren Showeinlagen immer wieder für tolle Stimmung sorgte. Viele Karnevalsvereine aus der Region waren mit Garden, Prinzessinnen und bunt kostümierten Gruppen mit dabei, ebenso verschiedene Vereine und Firmen. Für die anstehenden Kerwejubiläen im August und September warben die "Straußbuuwe un -määd" aus Ramstein und Miesenbach und auf den 50. Silvester-Straßenlauf wies eine große Fußgruppe vom SV Kottweiler-Schwanden hin.

Große Fußgruppen stellten auch der Fußballverein Olympia Ramstein, die Chearleading-Abteilung des TV 03 Ramstein,  das DRK Ramstein und das Turn Team Sickingen. Für Bewegung bei den rund 14.000 Zuschauern entlang der Strecke sorgten die beiden Guggemusik-Kapellen der "Pfälzer Rhythmusfetzer" und der "Phönixkrechzer". Aus Maxéville, der französischen Partnerstadt von Ramstein-Miesenbach war erneut eine große Gruppe angereist, die sich auch als Gärtner am Umzug beteiligten.

Zufrieden waren auch Polizei, Feuerwehr und DRK, die auf einen friedlichen Nachmittag und keine besonderen Vorfälle zurückblicken konnten. Und für saubere Straßen sorgten Bauhof und Stadtgärtnerei, die gleich im Anschluss an den Umzug die Strecke mit Besen und Kehrfahrzeugen abfuhren.

Eine Bildergalerie vom 73. Westricher Fasnachtsumzug finden Sie auf:
www.ramstein-miesenbach.de/de/kultur-freizeit/fotoalbum