Pfälzische Schulschachmeisterschaften am Reichswald-Gymnasium


Es war eine Veranstaltung der sehr besonderen Art. Über zwei Tage hinweg fand in der Woche vor Fastnacht die Pfälzische Schulschachmeisterschaft in der Aula des Reichswald-Gymnasiums in Ramstein statt. 

Bürgermeister Ralf Hechler war Schirmherr der Veranstaltung, die regionale Presse und auch der SWR berichteten.  Schulleiterin Dr. Sonja Tophofen und Jochen Meier, Leiter der Schach AG der Schule, begrüßten die zahlreichen Gäste, die sich in ca. 100 Mannschaften zu je 4 Spielern angemeldet hatten. Niemals zuvor hatten so viele Schüler an diesem Wettbewerb teilgenommen. Damit gehörte diese Veranstaltung nach Ansicht der Vorsitzenden der Schachjugend Pfalz, Estelle Morio, zu den größten Schulschachturnieren Deutschlands, das nun, nach 2019, bereits das zweite Mal am Reichswald-Gymnasium ausgetragen worden ist. Um die Verpflegung der Teilnehmer hatten sich die diesjährigen Abiturienten des RWG gekümmert.

Mit Händen zu greifen war die große Konzentration und Ruhe, die dieses traditionsreiche Spiel fördert und verlangt, ungeachtet der großen Zahl von Jugendlichen, die sich zur gleichen Zeit in der Aula aufhielten und gegeneinander spielten. Insgesamt spielten an den beiden Tagen 38 pfälzische Schulen und entsandten 472 Schülerinnen und Schüler zu dem Turnier.

Die Oberstufenmannschaft des Reichswald-Gymnasiums ist Pfalzmeister

Am Mittwoch machten sich 54 Mannschaften aus der ganzen Pfalz auf zum Reichswald-Gymnasium um im Schach den Pfalzmeistertitel auszuspielen. Da eine Mannschaft aus vier Spielern und einem Betreuer besteht, war das Gymnasium gut gefüllt, die Aula reichte nicht aus und so mussten die Grundschüler in 2 Klassensälen spielen.

Von den 18 Grundschulen konnte die Wendelinus-Grundschule aus Ramstein ihren Pfalzmeistertitel nicht verteidigen, aber mit Platz 5 ist es trotzdem ein schöner Erfolg. Pech, da man in der vorletzten Runde noch auf Platz 4 lag, was zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft gereicht hätte. Die Mädchenmannschaft der Wendelinus-Grundschule sicherten sich aber einen sehr guten dritten Platz!

Sensationell wurde die Oberstufenmannschaft des Reichswald-Gymnasiums Pfalzmeister! Die Sensation deutete sich schon in Runde zwei an, als das an „1“ gesetzte Albert-Einstein-Gymnasium aus Frankenthal besiegt werden konnte. Nur die siebte und letzte Runde endete mit einer knappen Niederlage, aber der Vorsprung reichte zum Titel, da man die höhere Brettpunktwertung hatte (das "Torverhältnis" im Schach).

Am Donnerstag spielten die 5- und 6-Klässler, mit 29 gemeldeten Mannschaften das größte Turnier. Die 7- und 8-Klässler mit 19 Mannschaften und die Mädchenmannschaften sorgten auch donnerstags für ein volles Haus. In den ersten beiden Gruppen war auch erneut das Reichswald-Gymnasium vertreten.