Antonia Kartarius gewinnt den Kreisentscheid im Vorlesen


Antonia Kartarius vom Ramsteiner Reichswald-Gymnasium hat den Vorlesewettbewerb im Kreisentscheid des Landkreises Kaiserslautern gewonnen. Beim Auswahlverfahren der Schulsieger der weiterführenden Schulen des Landkreises Kaiserslautern überzeugte die Schülerin die vierköpfige Jury mit ihren Lesevorträgen.

Logo Vorlesewettbewerb

Insgesamt traten neun Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe am Samstagvormittag in der Lounge des Congress Center Ramstein an: Alexander Nothof (IGS Landstuhl), Lajana Firus (Realschule plus Bruchmühlbach-Miesau), Antonia Kartarius (Reichswald-Gymnasium Ramstein-Miesenbach), Anna Magdalena Wagner (Sickingen-Gymnasium Landstuhl), Maximilian Albert Schneider (IGS Enkenbach-Alsenborn), Marlene Schröder (St. Katharina Realschule Landstuhl), Conner Siepmann (IGS Otterberg), Eliana Pavone (Realschule plus Ramstein-Miesenbach) und Melinda Lehmann (Realschule plus Queidersbach).

Sie lasen zunächst rund drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Buch, das sie zuvor kurz vorstellten. Danach hatte die Leiterin der Ramsteiner Stadtbücherei, Michelle Müller, den Jugendroman „Abenteuer eines Döner-Checkers“ von Stefan Gemmel ausgewählt, aus dem die Schülerinnen und Schüler eine ihnen fremde Textpassage lesen mussten. Anschließend zog sich die Jury mit Doris Koch (Buchhandlung Koch, Ramstein), Sabine Müller (Leiterin des Staatlichen Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien Kaiserslautern), Sarah Stemberg (Fachleiterin für Berufspraxis am selben Studienseminar) sowie Lisa Schneider (Studienreferendarin für das Lehramt an Gymnasien) zur Beratung zurück. Am Ende hatte schließlich Antonia Kartarius knapp die Nase vorne. Sie wird den Landkreis Kaiserslautern auf der nächst höheren Ebene beim Bezirksentscheid vertreten.

Viel Lob und Anerkennung gab es für Michelle Müller und Silke Zimmer von der Stadtbücherei Ramstein-Miesenbach, die den Wettbewerb erstmals organisiert hatte. Dieser soll auch künftig im Ramsteiner CCR von der Stadtbücherei durchgeführt werden. Kreisbeigeordneter Peter Schmidt als Vertreter des Landrates sowie Bürgermeister Ralf Hechler, der die Veranstaltung moderierte, bedankten sich abschließend bei allen Beteiligten, vor allem aber bei den Schülerinnen und Schülern für deren Mut und überreichten Urkunden und Preise. Es könne, so Bürgermeister Hechler, leider nur einen Gewinner geben. Dennoch hätten alle Teilnehmer gute Leistungen gezeigt und Mut bewiesen. Der Siegerin wünschte er viel Erfolg auf der nächst höheren Wettbewerbsebene.

Die Gewinnerin mit Bürgermeister und Kreisbeigeordnetem