"Kostbarer Krempel" - Ausstellung im Museum im Westrich


Zur Eröffnung der Ausstellung „Kostbarer Krempel“ lädt das Museum im Westrich in Ramstein am Dienstag, 17. Dezember, um 19 Uhr, ganz herzlich ein.

Wer kennt sie noch, die Drehscheibe am Telefon? Wie funktioniert ein Bügeleisen ohne Strom? Und was haben Nudeln mit Tabak zu tun? Die Ausstellung „Kostbarer Krempel“ präsentiert Alltagsgegenstände vergangener Tage, die bei näherer Betrachtung ihre ganz eigene Geschichte erzählen. Ob Wärmflasche, handgemachte Gebäckformen oder Koffergrammophon – jedes der Exponate lädt zu einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein und lässt vergangene Handwerkskünste wieder lebendig werden.

Die Schau ist dabei mehr als ein nostalgischer Rückblick: Sie zeigt neben Schönem und Kuriosem auch die Kreativität und den Erfindergeist früherer Generationen auf und spiegelt anhand alltäglicher Dinge technische Innovationen wider. Viele der scheinbar unscheinbaren Objekte – auf den ersten Blick vermeintlich als Staubfänger oder Kitsch abgestempelt – entpuppen sich bei näherer Betrachtung als wahre Schätze und Alltagshelden. Historische Haushaltsgegenstände treffen auf Meilensteine des technischen Fortschritts, Zeitzeugen persönlicher Schlüsselmomente verbinden sich mit Artefakten der Ortsgeschichte. Lassen Sie sich von diesen Kostbarkeiten des Alltags verzaubern.

Die Ausstellung ist bis 30. April zu sehen.
Öffnungszeiten sind mittwochs von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 17 Uhr.
Vom 22. Dezember bis 5. Januar 2025 ist das Museum für die Winterpause geschlossen.