Pedro und Natalia aus Rota für ein Jahr in Ramstein


Erneut können die Stadt Ramstein-Miesenbach und das Jugendbüro der Verbandsgemeinde zwei junge Freiwillige aus der Partnerstadt Rota in Andalusien begrüßen. Natalia Hueso und Pedro Pablo Charris Alvarez werden für ein Jahr das Team des Jugendbüros unterstützen.

Neben der Mithilfe im Jugendbüro sind die jungen Leute am Nachmittag in den Ganztagsschulen der Wendelinus-Grundschule sowie der Realschule plus Am Reichswald eingesetzt. Natalia Hueso freut sich darauf, nach ihrem Abschluss eines Wirtschaftsstudiengangs in Sevilla ihren Horizont erweitern und viele neue Leute kennenlernen zu können. Pedro Charris ist gelernter Tiermedizinischer Assistent und möchte neben seinen Deutschkenntnissen vor allem auch die Kenntnisse über Deutschland und die hiesige Kultur erweitern.

Pedro Pablo Charris und Natalia Hueso aus Rota

Bürgermeister Ralf Hechler und der 1. Beigeordnete Marcus Klein begrüßten die beiden im Dienstzimmer des Bürgermeisters im Rathaus. Gemeinsam mit Markus Gödtel, Leiter des Jugendbüros, wünschten sie den jungen Leuten eine ereignisreiche Zeit mit vielen Eindrücken aus der Arbeit mit und für (junge) Menschen in unserer Verbandsgemeinde.

Neben der regelmäßigen Aufnahme bei uns ist es über das Programm „Europäischer Solidaritätskorps“ für interessierte junge Menschen auch möglich, sich über das Jugendbüro ins europäische Ausland entsenden zu lassen und so vielfältige und gewinnbringende Erfahrungen zu sammeln. Wer Interesse an einem Auslandsaufenthalt hat, kann sich jederzeit gerne im Jugendbüro in der Steinwendener Straße in Ramstein informieren (Tel. 06371-466742).