Antrittsbesuch der neuen Kommandeurin


Brigadegeneralin Adrienne L.Willliams, die neue Kommandeurin des 86. Lufttransportgeschwader, das Heimatgeschwader der Ramstein Air Base, war in Begleitung von Roberto Da Costa, dem Leiter des Verbindungsbüros, zum Antrittsbesuch im Rathaus in Ramstein.

Für die Offizierin ist es bereits Ihre dritte Stationierungszeit in Deutschland. Das erste Mal war sie als junges Mädchen in der Pfalz, als ihr Vater in Sembach stationiert war. Von 2020 bis 2022 hatte sie das Kommando über das 521. "Air Mobility Operations Wing", einem Gastgeschwader auf der Air Base Ramstein, das dem Lufttransportkommando der US-Luftstreitkräfte untergeordnet ist und den transatlantischen Lufttransport verantwortet. Zu diesem Zeitpunkt war Brigadegeneral Joshua Olson Kommandeur des 86. Lufttransportgeschwaders und in diese Zeit fielen der Ausbruch und die Bewältigung der Corona Pandemie mit all ihren Herausforderungen, die Luftbrücke aus Afghanistan mit der Evakuierung von über 30.000 Menschen aus dem Land - über Ramstein - in die USA und der Ausbruch des Krieges in der Ukraine nach dem Überfall Russlands im Februar 2022.

Nun ist Adrienne Williams in neuer Position zurück in Ramstein und freut sich ebenso wie Bürgermeister Ralf Hechler auf eine sehr gute Zusammenarbeit. Die Themen Uniformverbot im öffentlichen Raum, das sogenannte "Grassroute Program", das Zusammenbringen von jungen Airmen mit deutschen Gastfamilien, die nächsten Konferenzen auf der Air Base Ramstein sowie die Themen Guide-Tours, Mülltrennung und gemeinsame Aktivitäten wurden angesprochen.

Eintragung ins Gästebuch

Zum Abschluss hat sich die Generalin auch in das Gästebuch der Stadt Ramstein-Miesenbach eingetragen und Bürgermeister Ralf Hechler sowie der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Marcus Klein, wünschten ihr eine erfolgreiche und gute Zeit hier in Ramstein-Miesenbach (Fotos: St. Layes).