Ansturm auf die Dampfnudeln


Auch 2024 fand das traditionelle Dampfnudelfest des Förderkreises Heimatmuseum der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach statt. Der Förderkreis freute sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die sich am gewohnten Festplatz um den historischen Steinwendener Römerturm eingefunden hatten.

Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter konnten die Besucher frische Dampfnudeln mit Wein- und Vanillesoße, „Grumbeersupp“, aber auch Torten und Kuchen, Hausmacher Wurst und „Weißer-Käs“-Brote genießen. Das übliche Getränkeangebot wurde ergänzt durch einen Sekt- und Prosecco-Stand sowie durch ein Kaffeemobil und für die musikalische Unterhaltung sorgte Matthias Divivier. An einem Stand mit antiquarischen Büchern und Schriften konnte in diesen gestöbert und sie bei Interesse erworben werden. Aber auch selbst gemachte Marmelade sowie Honig und Kartoffeln wurden am Rande des Festes angeboten.

Der Förderkreis bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Helferinnen und Helfern sowie Kuchenspenderinnen und -spendern, ohne deren Einsatz das Fest nicht realisierbar wäre.