Große Unterstützung beim Umwelttag der Stadt


Rund 70 Helferinnen und Helfer, Jung und Alt, Groß und Klein, haben sich auch in diesem Jahr wieder an der Gemarkungsreinigung der Stadt Ramstein-Miesenbach beteiligt.

Bürgermeister Ralf Hechler begrüßte die freiwilligen Sammler auf dem Gelände der Stadtgärtnerei zum „Umwelttag“, wo sie in Gruppen aufgeteilt und per Bus zum Startplatz gefahren wurden. Die Bediensteten der Stadtgärtnerei folgten den Sammlern mit ihren Fahrzeugen, um den gesammelten Müll aufzuladen und zum Container zu bringen. Am Ende kam leider erneut ein großer Berg an Müll und Abfall zusammen. Flaschen, Autoreifen, Plastiktüten und Sperrmüll, Felgen, Bauschutt, Kanister mit Öl und Farben, alles wird von rücksichtslosen Zeitgenossen einfach in Wald und Flur entsorgt. Einfach unglaublich, aber auch erschreckend, wie bedenken- und skrupellos manche Menschen auf Kosten der Allgemeinheit und der Umwelt agieren.

Bürgermeister Hechler bedankte sich am Ende besonders bei den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei mit ihrem Chef Martin Keller für die tolle Unterstützung und die anschließende Verpflegung in der Halle der Stadtgärtnerei. Sein Dank galt auch Michael Jahke vom E-Center in Ramstein, der die Würstchen für die Teilnehmer der Reinigungsaktion zur Verfügung stellte. Und ein großes Dankeschön galt natürlich allen Sammlerinnen und Sammler für die Zeit und Mühe und die Bereitschaft sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen.