Drei Wochen Kinderferienbetreuung im Mehrgenerationenhaus


Das Mehrgenerationenhaus in Ramstein blickt auf drei Wochen Kinderbetreuung der Sommerferien zurück. Insgesamt 118 Grundschüler aus der gesamten Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach nahmen in diesem Jahr wieder am Ferienprogramm des Mehrgenerationenhauses (MGH) teil unter der fürsorglichen Leitung der Einrichtungsleiterin Susanne Wagner vom CJD (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland) und ihrem bewährten Team aus Helferinnen und Helfern.

An fünf Tagen in der Woche während der ersten drei Wochen der Ferien bestand von morgens 7.30 Uhr bis nachmittags 16.00 Uhr die Gelegenheit, spielerisch seine Geschicklichkeit zu beweisen. Angeleitet von 13 Betreuern und Betreuerinnen wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, in denen anspruchsvolle Veranstaltungen angeboten wurden. Je nach Wunsch können die Grundschüler wählen zwischen Kreativkursen mit Spielzeug, Basteln oder Backen am Morgen und am Nachmittag Wandern oder Gruppenspiel. Auch für das leibliche Wohl am Mittag war gesorgt.

Zu den normalen Workshops, wie Sport und Spiel, Werken, Experimentieren, Basteln, Filzen oder Backen konnten die Teilnehmer mit den Betreuern in diesen drei Wochen viele Ausflüge machen, wie z.B. eine Ortsbegehung mit Bürgermeister Ralf Hechler einschließlich Besichtigung des Wasserturms, ein Einblick in die Arbeit der Stadtgärtnerei oder ein Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Ramstein.

Aber auch im Haus konnten verschiedene Attraktionen geboten werden, z.B. ein Besuch der Kampfsportschule von Kim Herzog, ein Wettkampf „Schlag den Betreuer" oder ein großes „Vier-gewinnt-Turnier“ mit selbstgebauten dreidimensionalen Spielen.

Die nächste Betreuung findet übrigens in den Herbstferien vom 16. bis 20. Oktober statt. Anmeldungen sind ab 18. September im MGH möglich.