Wendelinusmarkt in Ramstein


Am kommenden Sonntag laden die Stadt und der örtliche Werbering in Ramstein wieder zum traditionellen „Wendelinusmarkt“ ein. Über 50 Aussteller und Einzelhändler sorgen für ein breitgefächertes Warenangebot.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntagmorgen um 11.30 Uhr mit der Tiersegnung im Festzelt auf dem Prometheusplatz. Wer möchte, kann sein Haustier mitbringen und segnen lassen. Die Kinder dürfen auch gerne ihre Stofftiere mitbringen. Auch diese werden von Gemeindereferentin Tina Becker gesegnet. Dazu muss man wissen, dass vor über 300 Jahren eine Tierseuche die Viehbestände der Bauern bedrohte und diese sich an den Heiligen Wendelinus wandten. Tatsächlich blieb Ramstein von der Seuche weitgehend verschont und so feierten die Einwohner im Jahre 1710 aus Dankbarkeit erstmals das Wendelinusfest.

In den 1980er Jahren wurde vom Werbering in Erinnerung an das einst bedeutende Fest der Wendelinusmarkt ins Leben gerufen und 1986 der erste verkaufsoffene Sonntag in der ganzen Region durchgeführt. Der Marktsonntag lädt die Besucher als verkaufsoffener Sonntag auch zum Besuch der Fachgeschäfte in Ramstein ein. Nach der Tiersegnung wird Stadtbürgermeister Ralf Hechler die Veranstaltung mit dem obligatorischen Fassanstich im Festzelt offiziell eröffnen. Der Ramsteiner Karnevalverein „Bruchkatze“ verkauft Kaffee und Kuchen im Zelt und das Restaurant „Die Bühne“ bietet wieder Essen und Getränke an. Die Besucher können über den Markt schlendern, in den Geschäften stöbern oder sich kulinarischen Genüssen hingeben.

Auf dem Markt tritt gegen 12 Uhr das Trio "Oldies Live" auf und um 14 Uhr werden die Guggemusiker der "Rhythmusfetzer" für Stimmung sorgen. Ab 14.30 Uhr übernimmt dann Mathias Kinder die musikalische Unterhaltung der Besucher. Aus der Mittelalterszene wird der Gaukler „Timelino“ rund um den Marktbrunnen Groß und Klein mit seinen Jonglierkünsten begeistern. Er macht gleichzeitig Werbung für die Neuauflage des Mittelalterfestes im April kommenden Jahres in Ramstein. Gegen Hunger und Durst gibt es auf dem Markt (fast) nichts, was es nicht gibt. „Von der ganz gemeinen Bratwurst über Hamburger und Brathähnchen bis hin zu asiatischen oder italienischen Spezialitäten, sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, so Marktleiter Joe Felka.

Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Im großen Festzelt lädt das Congress Center Ramstein von Freitag, 20. Oktober bis Sonntag, 22. Oktober zum traditionellen Oktoberfest mit Live-Musik ein. Der Freitagabend mit der Band „Rotzlöffl“ und der Samstagabend mit den „Habachtaler“ sind bereits seit Wochen ausverkauft. Sonntags ist bei freiem Eintritt musikalische Unterhaltung mit der Stimmungsband „GPS – Gaudi, Party, Stimmung“ im großen Festzelt garantiert.