Am Wochenende ging´s hoch her in Ramstein


Drei Tage Oktoberfest und der traditionelle Wendelinusmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag haben am vergangenen Wochenende viele tausend Gäste nach Ramstein gelockt. Bei sonnigem herbstlichem Wetter herrschte beste Stimmung.

Musikband beim Oktoberfest

Bereits seit Wochen war das große Festzelt am Freitag- und Samstagabend ausverkauft. Entsprechend ausgelassen war die Stimmung. Am Freitagabend heizten die Jungs der Band „Rotzlöffl“ dem Publikum ein und am Samstag brachten die „Habachtaler“ die Stimmung zum Kochen. Als Vorgruppe hatten die „Almhütten-Musikanten“ das Publikum schon mal mit zünftiger Blasmusik warmgespielt. Sonntags sorgte dann „GPS“ für Gaudi, Party und Stimmung im Festzelt. Dazu bot die Gaststätte „Die Bühne“ Essen und Getränke an und der Karnevalverein „Bruchkatze“ Ramstein versorgte die Gäste mit Kaffee und Kuchen.

Alle Hände voll zu tun hatte auch Gemeindereferentin Tina Becker, die am Sonntagvormittag eine kleine Andacht mit Tiersegnung hielt. Viele stellten sich anschließend noch mit ihren Vierbeinern zur Einzelsegnung in die Warteschlange. Unterstützt wurde Frau Becker von einem Chor der Ramsteiner Wendelinus-Grundschule unter der Leitung von Carmen Backes. Auf dem Wendelinusmarkt freute sich Marktmeister Joachim Felka, dass die über 50 angekündigten Marktbeschicker alle gekommen waren. So waren alle Plätze belegt und die Besucher hatten eine entsprechend große Auswahl für ihre Einkäufe.

Tiersegnung beim Wendelinusmarkt

Bürgermeister Ralf Hechler durfte gleich zweimal zum Fassanstich antreten, wobei er das Anschlagen am Freitagabend seinem Bürgermeisterkollegen der amerikanischen Militärgemeinde, Generalmajor Derek France, überließ. Für das Fass zur Eröffnung des Wendelinusmarktes am Sonntag genügte dem Bürgermeister ein einziger Schlag (Fotos: Stefan Layes).