Tag der Berufsinformation am Reichswald-Gymnasium


Ramstein-Miesenbach. Bei strahlendem Sonnenschein hatten zahlreiche Betriebe und Institutionen in der vergangenen Woche die Gelegenheit, die Schüler des Ramsteiner Reichswald-Gymnasiums über verschiedene Möglichkeiten der beruflichen Orientierung zu informieren. Dabei stellten ausgewählte Firmen und Einrichtungen der Region ihre Arbeit vor. Gerne nahmen die Schüler der Mittel- und Oberstufe die Möglichkeit zur Information, persönlichen Beratung und zum Gespräch mit Menschen, die mitten im Berufsleben stehen, an. Mit dabei waren auch einige ehemalige Schüler des Gymnasiums, die sich sichtlich darüber freuten, ihre Erfahrungen weitergeben zu können. Die Schule hatte die folgenden Firmen zu Gast:

Agentur für Arbeit, Stadtwerke Ramstein-Miesenbach, Bundespolizei (KL), Bundeswehr, Zoll, Kömmerling, Finanzamt, RPTU Kaiserslautern-Landau, Volksbank Glan-Münchweiler, Karl Hornung GmbH, Der Paritätische, A6 Fahrzeugbau Homburg, Zimmer Tiefbau, Vermögensberatung, Polizeipräsidium Landstuhl, IB  Freiwilligendienst, Fritsch Kältetechnik, Steuerberatung Hoch und Universitätsklinikum Homburg.

Der Berufsinformationstag ist seit Jahren ein fester Bestandteil im berufsberatenden Angebot des Reichswald-Gymnasiums. Ziel ist es, die Schule weiter in der Region zu vernetzen. Berufliche und schulische Bildungsangebote sollen auf diese Weise miteinander verknüpft werden.