Kita Pinocchio: Kinderparlament mit eigenem Logo


Logo_Kinderparlament_pinocchio
Das Logo des Kinder-Parlamentes

Ramstein-Miesenbach. Seit September 2017 gibt es in der Kita „Pinocchio“ ein Kinderparlament. Das Kinderparlament trifft sich in regelmäßigen Abständen zu parlamentarischen Sitzungen.

Die Kinder werden bei der Durchführung ihrer Konferenz von den pädagogischen Fachkräften Sabine Huber, Kathrin Davidovic und Svetlana Schmidt unterstützt. Speziell das Kennenlernen und Erleben der Kinderrechte ist ein fester Bestandteil des Kinderparlamentes, denn alle Kinder haben das Recht ihre Rechte zu kennen. Die Rechte werden den Kindern mit praktischen und anschaulichen Methoden vermittelt.

In den Sitzungen entwickeln alle gemeinsam eine Gesprächskultur, die jedem gerecht wird. Die Kinder erleben sich als aktive Mitglieder einer Gemeinschaft, die für die Rechte des Einzelnen eintritt und Mitgestaltung ermöglicht, aber auch Grenzen und vor allem Regeln markiert.

Hier wird Demokratie von klein auf geübt.

In Bezug auf das Mitbestimmungsrecht wurde ein „Beschwerde-Briefkasten“ für die Beschwerden und Wünsche der Kinder installiert. Die Kinder des Kinderparlamentes verstehen sich als Interessenvertreter aller Kindergartenkinder. In demokratischer Wahl werden jedes Jahr Parlamentssprecher gewählt.

Überall in der Kita ist das Kinderparlament zu sehen und zu hören. Aber niemand kann auf den ersten Blick erkennen, dass hier, in der Kita, ein Kinderparlament tagt. UNSER Kinderparlament! Damit das jeder gleich erkennen kann, egal ob er lesen kann oder nicht, entstand die Idee, ein Kinderparlaments-Logo selbst zu entwerfen und gemeinsam mit der Ramsteiner Firma Röhricht Druck und Design zu gestalten.

Durch ein Projekt der Handwerkskammer ist es den Kindern gelungen, sich mit einem selbst entworfenen und selbst hergestellten Logo nach außen zu präsentieren.

Enthüllung des neuen Logos neben dem Haupteingang

Am Dienstag, 4. Juli, wurde das Kinderparlaments-Logo im Rahmen seiner kleinen Feier mit einem lauten Trommelwirbel (Nikolas C. an der Trommel) von den Kinderparlamentssprechern Carlo B. und Jonell Sch. enthüllt.Ein Logo, das sich sehen lässt, wurde von den Gästen mit einem lauten Applaus bestaunt und gewürdigt. Bürgermeister Ralf Hechler und die Stadtbeigeordnete und Dezernentin Gisela Pfaff gratulierten den Kindern und den Fachkräften für die großartige Arbeit und die gelungene Umsetzung des Projektes “Hier tagt ein Kinderparlament“ und wünschten weiterhin viel Erfolg!