Der FV Olympia feierte seine Meistermannschaften


Ramstein-Miesenbach. Über 300 Spieler, Mitglieder und geladene Gäste konnte der Vorstandsvorsitzende Öffentlichkeitsarbeit, Horst Cherdron, vergangenen Samstag im voll besetzten großen Saal des Congress Center Ramstein (CCR) zur Meisterfeier des FV Olympia Ramstein 1912 e.V. begrüßen. Am Ende einer überaus erfolgreichen Saison 2022/23 kann der „FVO“ auf drei Meisterschaften und einen Pokalsieg zurückblicken.

Für die Stadt Ramstein-Miesenbach gratulierte der 1. Stadtbeigeordnete Joachim Felka. Er lobte vor allem die zielgerichtete Förderung der vielen Jugendmannschaften. Für die Stadt sei der FV Olympia ein wichtiger Faktor in der Jugendarbeit, zumal Kinder und Erwachsene aus über 30 Nationen bei der „Olympia“ dem runden Leder nachrennen. Alleine die Jugendabteilung der Olympia umfasst rund 280 Kinder und Jugendliche, die in 11 Mannschaften ihrem Sport nachgehen. Betreut werden sie von 28 ehrenamtlich tätigen Trainern und Betreuern.

Mit der persönlichen Vorstellung der Spieler und bewegten Bildern zu den einzelnen Jugendmannschaften begannen die Ehrungen der erfolgreichen Mannschaften. Hauptjugendleiter Ralf Hechler gratulierte zunächst der E-Jugend, die sich erst im Kreispokalfinale geschlagen geben musste. Anschließend wurden an die in Meisterschaft und Pokal siegreichen Spieler der D-Jugend Urkunden und Medaille verteilt. Es folgten die B-Junioren, ebenfalls Meister der Kreisliga und Aufsteiger in die Landesliga und im Kreispokalfinale nur knapp unterlegen. Beim Aufgang aller Jugendmannschaften auf die Bühne standen die Spieler der aktiven Mannschaften Spalier. Dies sollte ein Dankeschön an die jungen Spieler sein, welche die 1. Mannschaft vor allem in den Heimspielen vortrefflich unterstützen.

Höhepunkt war schließlich die Ehrung der 1. Mannschaft, die mit ihrem Trainer Jonas Jung nach dem Aufstieg in die Bezirksliga direkt Meister wurde und in die Landesliga aufgestiegen ist. Benjamin Hüge und Alfred Habelitz hatten für die Jugend- und Herrenmannschaften Fotos und Filme mit den schönsten Toren vorbereitet. Die Staffelleiter Kevin Luca Dieterich für die Jugenden und Uwe Kadel für die Aktiven übergaben die Meisterurkunden des Südwestdeutschen Fußballverbandes. Die Ehrung durch den Verein übernahmen Hauptjugendleiter Ralf Hechler und Vorstand Rainer Pfaff. Schließlich kamen auch noch die Sponsoren und befreundeten Vereine zu Wort, die nicht nur zu den sportlichen Erfolgen gratulierten, sondern auch die eindrucksvolle Kinder- und Jugendarbeit des Ramsteiner Fußballvereins würdigten.