Ein "Weihnachts-Mambo" als Zugabe

Großartiges deutsch-amerikanisches Weihnachtskonzert

Einmal mehr erlebten die Zuhörer am vergangenen Sonntag beim 49. Deutsch-Amerikanischen Weihnachtskonzert im Ramsteiner Congress Centrum (CCR) einen großartigen Konzertabend. Unter der Leitung ihres Dirigenten Major Rafael F. Toro-Quiñones demonstrierte die USAFE-Band, das Stabsmusikkorps der U.S. Luftwaffe in Europa, wieder einmal aus welch brillanten Musikerinnen und Musiker diese Band besteht.

Es fällt schwer aus den großartigen Darbietungen etwas hervorzuheben. Vielleicht das Stück „X-Mas Eve in Sarajevo“, ein fulminantes Musikwerk, das allen von Kriegen und Konflikten geplagten Menschen gewidmet ist. Oder das an Weihnachten am Strand erinnernde Stück der Zugabe „Rudolph´s Mambo“, das der Heimat des Dirigenten, Puerto Rico, gewidmet war und die Zuhörer zu stehenden Ovationen hinriss.

Auftritt des Männerchors


Souverän absolvierten auch die Männer des Gemeinschaftschors aus Männerchor Ramstein, Chorgemeinschaft Miesenbach und Männergesangverein Mackenbach ihren Part mit einer schönen weihnachtlichen Liedauswahl unter der Leitung von Vladimir Gerasimov. Und auch das kleinere Ensemble konnte mit seinen Vorträgen überzeugen.

Ein tolles Bild und viel Stimmgewalt bot gleich zu Beginn der große Projektchor mit Kindern der Wendelinus-Grundschule und der Realschule plus aus Ramstein-Miesenbach unter der musikalischen Leitung von Carmen Backes, unterstützt von Konrektorin Nicole Mahle und Astrid Hechler sowie den Lehrkräften der Realschule plus Cornelis Fels und Bernd Reischmann. Großer Applaus für die schönen Liedvorträge.

Auftritt des Kinderchors


Bürgermeister Ralf Hechler konnte zu Beginn zahlreiche Ehrengäste, darunter hohe U.S. Militärs von der Air Base Ramstein begrüßen und bedankte sich am Ende des Konzertes bei allen Akteuren, vor allem bei der USAFE-Band für dieses schöne und wichtige Zeichen der Verbundenheit über nunmehr fünf Jahrzehnte der U.S. Amerikaner mit ihrer „Hometown“ Ramstein-Miesenbach.