Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Niedermohr


Liebe Bürgerinnen und Bürger von Niedermohr, Schrollbach und Reuschbach,

Ende Juli 2022 haben wir im Zuge des Spatenstichs für den Glasfaserausbau in der Ortsgemeinde Niedermohr damit begonnen die Digitalisierung vorzubereiten.

Durch Ihr Vertrauen ist es gelungen den Glasfaserausbau umzusetzen. Dies spiegelt sich in der hohen Anzahl der Vorverträge von bereits mehr als 56 % wider. Das ist ein sehr starkes Votum für die Stadtwerke und zeigt, dass der Partner vor Ort die richtige Wahl ist. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen.

Im Ortsteil Schrollbach konnten wir in der Zwischenzeit bereits die Straßen Zum Krämersberg, Im Bangert, Lerchenhof sowie die Lerchen- und Bruchstraße fertigstellen. Lediglich ein paar Restarbeiten sind noch vorzunehmen. Hier wurden parallel zur Glasfaserverlegung auch teilweise Wasser- und Flüssiggasleitung erneuert bzw. neu verlegt.

Zurzeit laufen die Arbeiten in der Mühlstraße, die bis Ende Juli abgeschlossen sein sollen. Dem folgen dann die Katzenbacher Straße, aufgeteilt in zwei Abschnitte, die beide bis zum Winter hin abgeschlossen sein sollen. Je nach Baufortschritt, Wetterlage und verfügbaren Materialien soll noch der Ausbau für die Straße Schalmesau erfolgen.

Parallel laufen die Tiefbauarbeiten im Ortsteil Niedermohr an. Nach dem Aufstellen des Hauptverteilers Ende April dieses Jahres werden spätestens Ende September die Straßen Am Matschberg und Gertweiler ausgebaut. Beim Ausbau der Straße Gertweiler werden zusätzlich noch die Wasser- und Flüssiggasleitungen erneuert bzw. mitverlegt.

Je nach Baufortschritt sollen noch die Elisabeth-Matz-Straße und ein Teilstück der Hauptstraße im Herbst 2023 angegangen werden. Für das Jahr 2024 ist der komplette Ausbau des Ortsteils Reuschbach vorgesehen. Im Moment sind wir dabei, die Fernleitung für Glasfaser von Niedermohr zu verlegen. Parallel wird die alte Wasserleitung auf ca. 2,3 km mit erneuert. Ebenso erfolgen in 2024 der Ausbau und Fertigstellung der restlichen Straßen in den Ortsteilen Schrollbach und Niedermohr.

Bei einem solchen großflächigen Ausbau kann es leider immer mal zu einzelnen kurzfristigen Behinderungen kommen, die sich nicht vermeiden lassen. Wir bitten daher um ihr Verständnis und sind bemüht diese so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Stadtwerke Ramstein-Miesenbach GmbH